Über mich

Vom Notruf zur Leinwand – Mein Weg zum einfachen Malen

Warum ich heute male – ganz persönlich

Es gibt Erlebnisse, die verändern alles. Sie holen etwas hervor, das lange verborgen war. So war es bei mir im Hausnotruf.

Ich saß am anderen Ende der Leitung, habe Notrufe entgegengenommen und Menschen begleitet. Zwei ältere Damen verstarben in kurzer Zeit — ich hörte ihre letzten Atemzüge und war für sie da, so gut ich konnte.

In diesen Momenten wurde eine alte Wunde wieder lebendig: Ich war wieder elf Jahre alt, allein bei meiner sterbenden Oma — hilflos, überfordert, stumm.

Viele Jahre später, mitten in diesen Nächten am Notruf, kam all das mit voller Wucht zurück. Und tief in mir wusste ich: Ich kann und will nicht mehr nur funktionieren. Ich brauche etwas, das mich stärkt. Etwas, das heilt.

Da kam der Gedanke: Ich möchte malen.

Nicht, um etwas „Schönes“ zu schaffen, sondern um wieder atmen zu können — um loszulassen, um Frieden zu finden mit meiner Geschichte.

Anke beim Malen im Atelier, hinter den Kulissen

Hallo, ich bin Anke

  • Künstlerin, Kursleiterin und Content Creatorin – und vor allem jemand, der fest daran glaubt, dass jeder malen kann.
  • Seit 2011 ist das einfache Malen mit Acryl mein Wegbegleiter.

Wenn ich male, bin ich verbunden – mit der Natur, mit mir selbst, mit dem Leben. Ein Sonnenuntergang am Meer, ein stiller Wald oder ein Nebelschleier am Morgen — ich male nicht nur das Motiv, ich fühle die Stimmung und lade dich ein, mit mir dorthin zu reisen.

Malen ist kein Wettbewerb. Es ist ein Raum zum Atmen, ein Weg zurück zur eigenen Kraft.

Kennst du diesen stillen Ruf?

Vielleicht spürst du diesen Wunsch zu malen schon länger. Er beginnt oft als ein stiller Ruf. Er wird ignoriert, fühlt sich vielleicht sogar wie eine verrückte Idee an, doch er wird immer lauter.

Du weißt nicht, wie oder wo du anfangen sollst, und die innere Stimme ist kritisch.

Ich weiß genau, was du fühlst und wie kritisch die innere Stimme sein kann.

Genau deshalb zeige ich dir einen Weg, der einfach, herzlich und ohne Druck ist.

Wie aus Malen mein Weg wurde & die Gemeinschaft

Ich fing an zu malen — erst nur für mich. Doch schnell zeigten Menschen Interesse. Aus diesen Anfragen heraus entstand der Wunsch, meine Arbeit und das gemeinsame Malen mit noch mehr Menschen zu teilen.

 

Die Malerei ist für mich ein Hilfsmittel geworden, um auch dir zu helfen, wenn das Leben schwer ist. Ich weiß, dass es guttut, und ich lebe es. Das ist der tiefere Sinn in meinem Tun: Nicht das schönste, perfekteste Bild zu erschaffen, sondern dich deine Seele streicheln zu lassen.

 

Diese Berufung hat mein Leben ganz eingenommen. Mein Hauptfokus ist es, für euch da zu sein. Heute ist meine Arbeit kein One-Woman-Show-Projekt, sondern eine Gemeinschaft – das ist das Herzstück. Ich genieße die Live-Kurse und bin überaus glücklich, die wunderschönen Werke und leuchtenden Gesichter von meinen Mitmalern zu sehen. Doch die Gemeinschaft ist auch ausserhalb der Live-Malkurse gewachsen und lebt weiter: Ich erhalte täglich Bilder, Fragen und Lob und bin gerne für euch da – persönlich per E-Mail oder WhatsApp, falls ein Bild mal nicht gelingt.

Für euch da zu sein, ist nun meine zweite Leidenschaft geworden. Das braucht viel Vorbereitung: Fast alles dreht sich um mein kreatives Tun – Vorlagen erstellen, Texte verfassen, Videos schneiden und mit kleinen Tipps Probleme lösen. In dieser intensiven, fokussierten Stille des Erschaffens spüre ich, wie mich meine Berufung ganz eingenommen hat. Ich lebe dafür, dich auf diesem Weg zu begleiten.

 

Anfangs habe ich die Nachfrage nach aufgezeichneten Live-Kursen verneint. Doch die Anfragen wurden mehr und ich habe mich bewusst entschieden, diesen Schritt zu gehen. Denn: Wenn meine Community etwas braucht, will ich es möglich machen.

Meine Kurse sind ganz auf die Bedürfnisse von Anfängern und Hobbymalern zugeschnitten, die einfache, herzliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen suchen. Ich zeige dir meinen Weg: Verständlich und ohne Druck. Seit diesem Jahr gestalte ich noch mehr selbst, um dir diesen persönlichen Raum für Ruhe und kreative Auszeit zu schaffen: Die Musik, die Malvorlagen und die gesamte Videoproduktion sind stimmig und liebevoll aus einer Hand.

Heute mache ich diese Arbeit, um dich zu entführen in die Welt der Malerei. Es ist mein größtes Geschenk, dich dabei zu begleiten, wie du loslässt, dich erinnerst und wieder lebendig wirst.

 

Du brauchst kein Talent, keine Vorkenntnisse, keine perfekte Ausrüstung – nur den Mut, es einfach auszuprobieren. Ich begleite dich!

 

Meine wachsende Mal-Gemeinschaft:

  • Rund 15.800 Abonnenten auf YouTube
  • 4.500 Follower auf Facebook

Finde deine kreative Auszeit

Bist du bereit, wieder bei dir anzukommen und mit Freude zu malen? Dann lass uns starten!

Herzlich, Anke

Deine Künstlerin mit Herz und Leidenschaft fürs einfache Malen